Gasthaus Schütz

Verein | 84er-Schützenkorps

TRADITIONSSCHÜTZENKORPS DES EHEMALIGEN K.u.K. INFANTERIEREGIMENTES NR.84 „FREIHERR VON BOLFRAS“

(kurz: 84er-Schützenkorps)

 

ÜBER DAS IR 84

Das Traditions-Schützenkorps des ehemaligen Infanterieregimentes Nr.84 „Freiherr von Bolfras“ (kurz: Die 84er) sind aus der Kulturgeschichte Krems’ ebenso wenig wegzudenken, wie der Wein. In originalgetreuen Uniformen des seinerzeit legendären Infanterieregimentes Nr.84, welches 19 Jahre lang, bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, in der HERBERT-Kaserne stationiert war, wird ein breites Spektrum an Aktivitäten abgedeckt. Von Vorträgen über Schießveranstaltungen, von Angelobungen der 3. Panzergrenadierbrigade, an denen der 84er-Standartentrupp ein würdiges Erscheinungsbild abgibt, bis hin zu Ausrückungen ins Ausland. Selbstverständlich dürfen bei Veranstaltungen der Städte KREMS oder MAUTERN die Männer in Kaisers Rock nicht fehlen und natürlich kommt auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Unser Wahlspruch lautet: „84 ist Stahl!“ und bei genauem Hinsehen, kann man diese Härte in den Gesichtern der Kameraden sogar sehen, ja richtiggehend fühlen.

 

DAS IR 84 ÜBER DAS GASTHAUS SCHÜTZ

„Weil sich die 84er nicht nur der österreichischen Militärgeschichte verschrieben haben, sondern auch der heimischen Kultur, wurde unser „Pionierwirt“ zum Stützpunkt erklärt, wo die Tradition der hiesigen Küche über den Gaumen aufgenommen wird. Stets freundliche Bedienung, exzellente Speisen und erstklassiger Wein geben unseren Veranstaltungen den adäquaten Rahmen. Und sollte ein 84er wochentags zivil in der Nähe tätig sein, gönnt er sich das raffiniert zusammengestellte Mittagmenü. Ein Geheimtipp also für all jene, die im Außendienst tätig sind!“ — Mjr iTR Ing. Dominik Scholz, OSM


Anschrift:
Förthofstraße 2, 3500 Stein
Kommandant und Obmann:
Mjr iTR Ing. Dominik SCHOLZ, OSM
Telefon:
+43 (0) 699 / 10230640
E-Mail:
ta.ed1544900114oni@t1544900114or-ss1544900114iew-t1544900114or 1544900114


Mehr Informationen findet ihr auf der Homepage des Traditionsschützenkorps:
http://www.ir84.at/